Mittwoch, 21. Januar 2015

Hefeteilchen für ungemütliche Wintertage

An so schmuddeligen Tagen wie wir sie gerade jeden Tag des Öfteren haben, will man eigentlich nur nach Hause kommen, in gemütliche Kleidung schlüpfen und es sich auf dem Sofa gemütlich machen.




Ich mache das zur Zeit immer mit einer heißen Tasse Ingwer-Zitronen Tee und dazu ein Hefeteilchen frisch aus dem Ofen, noch leicht warm und dazu eine leckere selbstgemachte Vanillesoße und ein paar Himbeeren.






Hefeteilchen:

500 g Mehl
6 EL Zucker
30 g Hefe
2 Eier
Prise Salz
200-250 g Milch 
5 EL weiche Butter

1. Milch lauwarm erhitzen und die Hefe darin schmelzen.
2. Milch mit Hefe zu den anderen Zutaten hinzugeben und alles zu einem Hefeteig vermischen. Den Hefeteig 50 - 60 Minuten ruhen lassen, bis er sich verdoppelt.
3. Den Hefeteig in Kugeln formen und dicht nebeneinander in eine Backform legen. Alles so nochmals 50 - 60 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.

Bei 175 ° ca. 45 - 50 Minuten backen, und danach lauwarm genießen.


Was sind eure Schmuddelwetter Favoriten? Lasst es mich doch in den Kommentaren wissen :)



Eure Caro

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen