Freitag, 26. Dezember 2014

Liebeskind- sweet table und andere Leckereien

Ich möchte euch heute den Liebeskind- Sweet table zeigen, den ich für den Geburtstag meiner Schwester gemacht habe. Da sie zum Geburstag eine Liebeskindtasche von mir bekommt, wollte ich auch den Geburtsagstisch zumindest zu einem Teil etwas nach Liebeskind ausrichten.





Für den Kuchen habe ich einen einfachen Zitronenrührkuchen verwendet und die Plätzchen habe ich aus diesem Rezept gemacht und High Heels und Taschen ausgestochen. Ich hatte leider keine Ausstecher für Taschen und habe sie  einfach von Hand auf den Teig gezeichnet.

Zitronenrührkuchen:

350g Butter
300g Zucker
6 Eier
1 Päckchen Vanilinzucker
abgeriebene Schale von 2 Bio-Zitronen
350g Mehl
3 TL Backpulver


Für den Guss:
Saft 1 Zitrone
300g Puderzucker


Wie gewohnt alle Zutaten zu einem Rührteig vermischen und bei 175° ca. 30-40 Minuten backen, bis er leicht goldbraun ist.



Da die angegebene Teigmenge für den kleinen Kugelhupf den ich verwendet habe etwas zu groß war, habe ich aus dem restlichen Teig noch ein paar Rosen gezaubert.







Weiter auf den Geburtstagstisch kamen diese kleinen Marmor Kuchen.







Kleine Marmorkuchen:

50g Zartbitterschokolade
200g weiche Butter
12 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker oder 15g selbstgemachten Vanillezucker
3 Eier (Größe M)
250g Mehl + 2 TL Backpulver
1 Prise Salz
50 mL Milch
1/4 TL Zimt
2-3 Tropfen Rumaroma

Puderzucker zum Bestäuben

1. Schokolade in Stücke brechen und über einem heißen Wasserbad schmelzen lassen. Die Butter mit Zucker und Vanillezucker kräftig aufschlagen, bis sie hell und cremig ist. Eier nacheinander unterrühren. Mehl mit Backpulver und Salz mischen und mit der Milch unterrühren.

2. Den Teig halbieren. Unter die eine Hälfte die Schokolade mit dem Zimt unterrühren, unter die andere das Rumaroma. Die Teige abwechselnd in die Formen füllen. Mit eine Holzspieß spiralenförmig durch die beiden Teige fahren.

Den Kuchen bei 180° ca. 25 Minuten backen.
Anschließend mit Puderzucker bestäuben.


Ich wünsche euch noch einen schönen 2. Weihnachtstag.

Eure Caro




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen